Modehaus Wagener in Baden-Baden

Brandsanierung und Wiederaufbau eines großen Mode-Kaufhauses als beschleunigte Baumaßnahme in einer Planungs- und Bauzeit von insgesamt 4 Monaten

Das Modehaus brannte in den oberen Geschossen aus. Das oberste Geschoss und das Dach mussten wegen der Brandschäden fast vollständig abgetragen und wiederaufgebaut werden. Sozusagen über Nacht wurde parallel ein Sanierungskonzept für das denkmalgeschützte Gebäude entwickelt und eine Bauantragsplanung für die oberen Geschosse angefertigt. Diese Geschosse wurden nicht rekonstruiert sondern mit neuen Funktionen und Raumaufteilungen wieder aufgebaut. Als Tragwerk für die neuen Gebäudeteile wurde eine komplexe Stahlkonstruktion errichtet, die in den Verkaufsräumen teilweise sichtbar gelassen und in das innenarchitektonische Konzept integriert wurde.

Durch erhebliche Löschwasserschäden mussten bis in die untersten Geschosse sämtliche Einbauten, Zwischenböden etc. abgebrochen und erneuert werden. Die gesamte Haustechnik wurde ausgewechselt und modernisiert.

Die Einweihung und Wiedereröffnung des komplett "neuen" Hauses erfolgte exakt 4 Monate nach der Brandkatastrophe.

Bauherr:
Mode Wagener GmbH & CoKG, Lange Straße 25, 76530 Baden-Baden
Leistungen:
Leistungsphasen 1-8 HOAI
Leistungszeitraum:
11.2002 – 03.2003
Baukosten (Kostengruppen 300/ 400):
3.800.000,00 Euro