Hauptfiliale der Volksbank Baden-Baden Rastatt

Umbau und Modernisierung einer großen Bankfiliale in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Innenstadt von Baden-Baden mit Servicezonen, SB-Bereich, Beratungsplätzen und Büroräumen für 25 Mitarbeiter

Die Volksbankfiliale in prominenter Lage der City von Baden-Baden wurde von Grund auf umgebaut und modernisiert. Um die Räumlichkeiten offener und großzügiger zu gestalten, wurden gezielte Abbruchmaßnahmen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss durchgeführt.

Herzstück der Filiale ist ein neues zentrales Atrium, das die Service- und Beratungszonen im Erdgeschoss mit den Beratungs- und Büroräumen im 1. Obergeschoss über einen großzügigen Luftraum mit umlaufenden Galerien verbindet. Zu diesem Zweck wurden Teile der Decken über dem Erdgeschoss großflächig geöffnet. Das 1. Obergeschoss wird hier mit einem Glasaufzug und einer offenen Stahltreppe erschlossen. Eine besondere Prägung erfährt das Atrium durch eine prächtige Stuckdecke mit integrierten Tageslichtfeldern. Die Stuckdecke wurde erst während der Baumaßnahmen entdeckt und durch aufwendige Umplanungen in das Konzept des zentralen Atriums integriert.

Die Erdgeschossfassade an der Sophienstraße wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz saniert. Mit Natursteinverkleidungen und großflächigen Verglasungen wurde durch einen Wechsel aus geschlossenen und offenen Fassadenbereichen das ursprüngliche Fassadenkonzept des traditionsreichen Hotel- und Geschäftshauses mit modernen Mitteln wiederhergestellt.

Bauherr:
Volksbank Baden-Baden Rastatt eG, Rheinstraße 132, 76532 Baden-Baden
Leistungen:
Leistungsphasen 1-8 HOAI
Leistungszeitraum:
Mai 2007 – Dez. 2009
Baukosten (Kostengruppen 300/ 400/ 600):
4.500.000,00 Euro
Hugo-Häring-Auszeichnung 2014
Beispielhaftes Bauen